Wieder ist ein Jahr vorbei. 2016 konnten wir als Leiterteam in unveränderter Formation in Angriff nehmen. Wir mussten uns öfters koordinieren, da alle von uns fixe Abwesenheiten hatten. Simon musste Anfang Jahr Militärdienst leisten, Nicole hatte im Herbst ihre Abschlussprüfungen (welche sie problemlos bestanden hat, wir gratulieren herzlich!) und ich fehlte auf Grund meiner diversen Praktika immer wieder. In dieser Zeit hat uns Raphael öfters in der Halle ausgeholfen, wofür wir Ihm hier gerne noch einmal danken. Merci Räphu!

2017 werden wir erneut an Leiterknappheit leiden. Deshalb suchen wir weiter nach einem neuen Mitglied für unser Leiterteam! Zudem wird Evelyne 2017 noch einmal versuchen ein KiTu auf die Beine zu stellen, für welches ebenfalls ein/e Leiter/In gesucht wird (siehe Seite 11). In diesem Jahr ist der Kurs mangels Interesse leider nicht zustande gekommen.

Jede/r neue Leiter wird auf Kosten des Vereins in einem Jugend & Sport-Kurs ausgebildet. So hat Simon diesen Spätsommer einen J&S-Kurs absolviert. Er besuchte zusammen mit Raphael den Kurs Leichtathletik für 10 bis 18-jährige. Beide waren sehr begeistert vom Kurs und hatten viel Neues und Nützliches gelernt. Deshalb plane ich für das nächste Jahr einen intensiveren und spezifischeren Block Leichtathletik, vor allem Laufschulung. Dieser Teil wird von Simon geplant und hauptsächlich durch ihn geleitet.

Er war aber nicht der einzige, der sich weiterbildete. So hat Evelyne, die das MuKi leitet, einen J&S-Kurs Kindersport bestanden. Nicole wird ihren Kurs im 2017 besuchen. Es freut mich, dass wir alle als Leiterteam zusammen mehr Erfahrungen sammeln konnte und dies nun sportliche Früchte trägt.

Denn 2016 waren zwar wenige Wettkämpfe, doch die Leistungen waren sehr gut. So belegten die JugelerInnen, die am seeländischen Jugenturntag teilnahmen, den 5. Schlussrang, nur knapp (0.04 Punkte) hinter dem Podest! Somit ist mein Ziel für nächstes Jahr gegeben: einen Podestplatz am Turnfest. Am Turnfest wurden wir ebenfalls durch Heinz Stadler und Martina Käser als Kampfrichter repräsentiert, merci viel mal.

Als zweiten Wettkampf nahmen wir am seeländischen Mooslauf teil. Ich und das restliche Leiterteam sind ausserordentlich stolz auf die sportlichen Leistungen aller Kinder.

Auf der Agenda für nächstes Jahr stehen wieder mehr Anlässe und ich hoffe für alle zahlreiche Anmeldungen zu erhalten. So möchte ich mit möglichst vielen Kindern am seeländischen Spieltag am 29.04.17 in Busswill teilnehmen. Dort werden wir hoffentlich im Ball über die Schnur antreten können. Danach folgen der seeländische Mooslauf in Brüttelen und der schnällscht Seeländer in Lyss, für welche noch keine definitiven Daten bekannt gegeben wurden. Als Highlight steht das seeländische Turnfest am 03.09.2017 (meinem Geburtstag J) auf dem Programm. Es würde mich freuen, wenn wir dann mit der kompletten Jugendriege starten könnten.

Freundlicher Turnergruss Niall Naidoo