So würde es wohl heissen, handelte es sich um eine Einstellung an einem Film-Set!
Na ja, filmreif waren vielleicht nicht alle Spielszenen an diesem Turnier, dafür aber die teamübergreifenden, kameradschaftlichen Gesten an Samstagnachmittag, den 2. November 2019. Insgesamt 5 Mannschaften massen sich am traditionellen seeländisch-emmentalischen Faustball-Kräftemessen. Nidau 1, Nidau 2, Affoltern, Sumiswald und Madretsch zeigten, was auch im etwas höheren Sportalter punkto Einsatzbereitschaft und Spielfreude noch alles möglich ist.

Diesmal wussten die Heimmannschaften ihren Standortvorteil resultatmässig auszunutzen: Beide Nidauer Equipen belegten letztlich die ersten beiden Plätze, wobei Nidau 1 (mit 10 Punkten) vor Nidau 2 (mit 8 Punkten) letztlich obenaus schwang! Einen eigentlichen Verlierer gab es allerdings auch keinen, die übrigen drei Mannschaften belegten ex aequo (alle mit 2 Punkten) den 3. Schlussrang. Somit war das Siegertreppchen zwar übervoll bevölkert, dafür war das Stimmungsbarometer auf einem erfreulichen Hochstand!

Diese positive Stimmung war beim anschliessenden Apéro (noch in der Halle) allenthalben spürbar und setzte sich beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen im Restaurant Romantica in Port fort.

Die Fortsetzung dieses Traditionsturniers ist auch fürs nächste Jahr gesichert: Sumiswald wird Anfang November 2020 der Ausrichter der 33. Ausgabe sein. Der harte Kern des Faustball-Seelandes freut sich schon heute darauf!

Apropos «harter Kern» – hier das aktuellste Team-Foto von Faustball-Madretsch! Man beachte das neuen TVM-Teamdress 😊.

Mit sportlichem «Füschteler-Gruss»
Eurer Schreiberling Beat Bürki