Das Vereinsjahr 2016 gehört schon bald der Vergangenheit an, und ich möchte Euch die verschiedenen Vereinsaktivitäten in Erinnerung rufen:

Letzten Dezember habe ich die 27 Geburtstagskarten für das laufende Jahr vorbereitet, welche wie immer durch Robert Leimbacher persönlich abgegeben werden.

Je nach Anzahl Jahren wird neben der Geburtstagskarte auch noch eine „gute Flasche“ überreicht. Die zahlreichen Spenden der Gratulanten erfreuen jeweils unseren Kassier Hans Sieber, welcher diese Zustüpfe für die verschiedenen Anlässe verwendet.

Ueber den „Alte Garde – Ausflug „ hat Ruedi Eugster im Madretscher Nr. 2 ausführlich berichtet. Bei schönstem Wetter haben 27 Kameraden einen unvergesslichen Ausflug ins Wallis nach Visperterminen erleben können. In der St. Jodern Kellerei, welche uns von Ueli Jossen empfohlen wurde, haben alle die verschiedenen Weissweine und speziell den „Heida Veritas“ ausgiebig degustieren können.

Das Titelbild des Vereinsheft Nr. 3 zeigt die stolzen Jubilare, welche die Feier im Berghaus in Les Prés-d’Orvin organisiert und finanziert haben. Einen speziellen Dank unserem Redaktor Ruedi Eugster, welcher immer originelle Berichte verfasst.

An der Eidgenössischen Veteranen-Tagung in Brugg hat unser Obman Röbi teilgenommen.

Die diesjährige 96. Veteranen-Tagung der Vereinigung Bern-Seeland fand wieder einmal im November in der grossen Dreifach-Turnhalle in Port statt.

Von den 1125 Veteranen waren deren 485 anwesend, davon 12 Kameraden aus unserem Verein.

Folgende Veteranen konnten auf der Bühne geehrt werden, und je zwei Flaschen roten Ehrenwein entgegennehmen:

• 75 Jahre Josef Kluser und Gerhard Rossier
  • 85 Jahre Heinz Brönniman (Brö)

An der Toten-Ehrung wurde unserem Turnerschwinger Kurt Schild gedacht. Im Madretscher Nr. 1 hat Heinz Brönnimann seine Erinnerungen an ihn festgehalten.

Unser Obmann Robert Leimbacher wünscht sich mehr Interesse und eine aktivere Teilnahme der Alten-Garde-Mitglieder an den jährlichen Veranstaltungen …

Der Vorstand der „Alten Garde“ wünscht allen Turnerinnen und Turner des TV Madretsch, allen Lesern und Inserenten unseres „Vereinsheftes“ schöne und besinnliche Festtage und ein gutes neues Jahr 2017.

Der Sekretär Gerhard Rossier